Wandmalereien

Jede Farbe ist ein bestimmtes Verhältnis zwischen Licht und Dunkelheit.
Jede Farbe ist eine bestimmte Botschaft für die Seele. (Siehe J.W. Goethes Farbenlehre)

Das Ziel ist, einem Raum durch transparente Bemalung eine Farbstimmung zu geben.

Technisch gesehen sind drei Komponenten erforderlich:
– Pigmente (mineralisch, pflanzlich, synthetisch) ergeben den Farbton
– transparentes Bindemittel (mineralisch, Wachsemulsion, Latex, Acryl, Holzleim) zur Fixierung
-Wasser zum Verdünnen

Die Pigmente in einem Eimer mit Wasser auflösen, mit dem Bindemittel vermischen, mit Wasser bis zur gewünschten Farbstärke verdünnen.
Die erste Schicht soll sehr hell sein. Je mehr Schichten gemalt werden, umso feiner wird das Bild.
Die Farbe wird mit einem großen, weichen Aquarellpinsel so gleichmäßig wie möglich verteilt und in vielen Schichten ausgeführt.
Jede Schicht sehr gut trocknen lassen, bevor die nächste darauf gemalt wird.

Blau lasierte Wand

Ich wurde eingeladen, eine Wand in der Nähe eines Swimmingpools zu malen. Das Weiß blendete während des Sommerbades. Schon vorher hatte der Besitzer Möwen darauf gemalt, aber es musste neu gestrichen werden und der Eigentümer war verstorben. Auch zwei Delfine aus Metall waren angebracht.

Auf die weiße Wand malte ich viele transparente blaue Schichten mit der Bewegung springender Fische und fliegender Möwen. (Auf den Fotos sind sie nicht sehr gut sichtbar). Diese Wand ist der Sonne und dem Regen ausgesetzt, aber sie ist mit wetterbeständiger Farbe gemalt.

Grün lasierte Wand

Eine andere Mauer auf einem Gartenplatz konnte ich mit grün-gelben Bögen gestalten. Das Medium der transparenten Schichten ermöglicht einen Prozess, das Bild langsam aufzubauen und wachsen zu lassen. Der Auftraggeber kann die Arbeit begleiten und sich in den Prozess einbringen. Die Mauer ist eine Aussenwand, mit einem Dach darüber. Ich habe wasserverdünnbare Farben mit Acrylbinder verwendet, sodass das Bild wetterfest ist.

Wandbilder in der Sakristei Kiel

Die Christengemeinschaft in Kiel hat eine grosse Kirche gebaut, die Raphaelkirche.
Die Sakristei ist ein achteckiger Raum. An drei der Wänden gibt es Fenster, an einer die Türe. Die
Wände dazwischen wurden mit Bildern der vier Erzengel der Jahreszeiten bemalt: Gabriel
(Weihnacht), Raphael (Ostern), Uriel (Sommer, Johanni), Michael (Herbst).
Die Fotos zeigen, wie die Bilder sich Schritt um Schritt entwickelten bis zum Erscheinen des Erzengels.
Sie wurden mit Pflanzenfarben direkt auf die Wand gemalt.

Diese acht Fotos zeigen einige der Bilder des Malprozesses, wie der Erzengel Raffael Schritt für Schritt entwickelt wurde.

Diese sechs Fotos zeigen einige der Bilder des Malprozesses, wie der Erzengel Gabriel Schritt für Schritt entwickelt wurde.